Komponenten


Märkte und Kunden


Alle Aktivitäten werden durch Märkte und Kunden geprägt. Und dennoch werden trotz aller Beschwörungen von Kundenorientierung und Kundennähe, Ertragsverbesserungen häufig zuerst in den Kosten gesucht. Meist muß der Weg aber entgegengesetzt verlaufen. Erst wenn wir Kundenwünsche und Marktchancen genau kennen, können wir den optimalen Einsatz der Ressourcen bestimmen und damit auch sinnvolle Veränderungen in den Kosten bewirken.Kompetenzen und RessourcenUnter Ressourcen verstehen wir alle direkten und indirekten Materialien und Leistungen, die das Unternehmen benötigt, um die vom Kunden und Markt geforderten Produkte zu erstellen. Dazu zählt der gesamte Beschaffungsbereich genauso wie die Fertigung und die Administration. Auch wenn der Ausgangspunkt Markt und Kunde ist, so wird in der heutigen Wettbewerbsstärke nur der überleben, der optimale Kostenstrukturen realisiert.